Jahreshauptversammlung 2018

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Das galt auch bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Palling im Michlsaal, die deshalb ein bißchen länger dauerte als gewöhnlich und auch sehr gut besucht war. Der 1. Vorsitzende Bernhard Jäger erinnerte zum Totengedenken an die zuletzt gestorbenen Mitglieder Hans Kumminger und Hans Leitl. Sein Dank galt in diesem Zusammenhang der Fahnenabordnung, die bei Beerdigungen die offizielle Vertretung der Freiwilligen Feuerwehr aufrecht hält. Kassier Stefan Perschl trug den Kassenbericht vor. Er sprach von 255 Mitgliedern. Sein Dank galt besonders für die zahlreichen Spenden, die durch Hans Gschirr und Hans Gerl für das Herrichten der Vereinsfahne gesammelt und von Firmen gegeben wurden. Die Anschaffungen im Umgriff des Jubiläums im Juli 2018 waren es auch, die zu einem deutlichen Minus in der Kasse geführt haben. Franz Helmberger, der mit Toni Oberhofer die Kasse geprüft hatte, konnte jedoch die Ordnungsmäßigkeit der Buchungen und der Kassenführung bestätigen. Die Mitglieder stimmten ohne Gegenvotum für die Entlastung von Kassier und gesamter Vorstandschaft.

Jugendleiter Andreas Brandl berichtete von der Jugendfeuerwehr. Zwei Jugendliche sind zu den Aktiven gewechselt, derzeit bilden drei Mädchen und vierzehn Burschen die Jugendgruppe. T-Shirts wurden gespendet von den örtlichen Firmen Hartl und Winkler. Eine gemeinsame Übung gab es mit der Feuerwehr Taching zum Thema Hackschnitzelheizung. Am Kreisjugendfeuerwehrtag in Siegsdorf nahmen drei Pallinger Jugendgruppen teil und die Jugend wurde mit Uniformen ausgestattet. 24 Übungen mit 340 Stunden wurden abgehalten. Das Friedenslicht wurde in Tittmoning abgeholt und die Aktion mit einer kleinen Weihnachtsfeier beschlossen. Ein Dank des Jugendleiters galt Korbinian Gschirr und Anton Helmberger für die Unterstützung sowie Franz Gschirr, der sich erfolgreich um die Angelegenheit Kreisjugendfeuerwehrtag und Fahrdienste bemühte.

Die beiden Kommandanten 1. Kommandant Martin Krautenbacher und 2. Kdt. Martin Brandl haben einen ausführlichen Bericht über die Einsätze im abgelaufenen Jahr zusammengestellt. 56 Aktive, davon eine weibliche, bilden den Personalstand bei den Aktiven. Sie alle haben sich in vielen Lehrgängen fortgebildet in den verschiedensten Bereichen wie Technische Hilfeleistung, Maschinist, Einsatzfahrtsimulator, Fahrsicherheitstraining, Sprechfunk, Wasserförderung, Atemschutz, Brandsimulation, Wärmebildkamera und weitere Formen moderner und klassischer Hilfeleistung und 45 regulären Übungsterminen. Dementsprechend breit aufgestellt ist die ganze Wehr für die umfassenden Aufgaben. Größere Übungen wurden durchgeführt mit der Freiwilligen Feuerwehr Freutsmoos und auch mit Nachbarwehren, so etwa im Kindergarten Palling, im Kreisaltenheim, beim Michlwirt, bei einem landwirtschaftlichen Anwesen in Halböd. Technisch ist die Pallinger Wehr gut ausgerüstet mit einem Mehrzweckfahrzeug, den Löschfahrzeugen LF 8 und HLF 20, einem Hubsteiger und einem Heuwehrgerät; viele notwenige Ausrüstungsgegenstände wurden angeschafft. Interessant war die Exkursion einer Gruppe zum Rettungshubschrauber Christoph 14. Neunzehn Teilnehmer aus dem Gemeindegebiet nahmen an einer Unterweisung zum Umgang mit dem Handfeuerlöscher teil. Für 2018 gibt es Neuerungen in den Bereichen Einsatzführung, Atemschutz, eine Ersatzbeschaffung für das bestehende Löschfahrzeug LF8, Weiterbildungen, Lehrgänge und gemeinsame Großübungen mit der Feuerwehr Freutsmoos. Martin Krautenbachers Dank galt allen Kameraden, den Gerätewarten, dem Jugendwart, der kompletten Mannschaft, der Gemeinde Palling, dem Feuerwehrverein und der Kreisbrandinspektion.

Im Hinblick auf das Gründungsjubiläum „150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Palling“ gab Festleiter Stefan Perschl einen detaillierten Überblick über die bisher getätigten Vorbereitungen und die geplanten Feierlichkeiten. Fünfzehn Leute der Feuerwehr ziehen als Festausschuss an einem Strang in enger Zusammenarbeit mit der Dirndlschaft, die ihr zehnjähriges Jubiläum feiert, und mit dem TSV Palling als Veranstalter des Volksfests, in dessen äußerlichem Rahmen die beiden Jubiläen stattfinden. In diesem Zusammenhang dankte der Festleiter auch der Abordnung der Dirndlschaft, die an der Feuerwehrversammlung teilnahm. Eine enge Zusammenarbeit gebe es auch mit dem Patenverein Freiwillige Feuerwehr Taching. Der Festleiter berichtete, dass die Vereinsfahne restauriert wird, wofür die großzügigen Spenden verwendet werden. Man sei bereits mehrmals bei der Fahnenstickerei in Schierling gewesen. Eine Festschrift wird erstellt, in der die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr soweit wie möglich zurück verfolgt wird. Die Festlichkeiten beginnen am 7. April mit einem Festabend mit vorausgehender Totenehrung und Gottesdienst. Höhepunkt während der Festwoche wird der Kabarettabend mit der Altneihauser Feierwehrkapelln am Samstag, 14. Juli, sein. Ein umfangreiches Rahmenprogramm ist für die Festwoche vorbereitet. Darüber wird zu gegebener Zeit genauer informiert. Alle Termine vom Zeltaufbau bis zum Abbau stehen. Der Festleiter appellierte an die Kameraden und Beteiligten, sich an der Wallfahrt des Pfarrverbands nach Altötting am 14. Mai zu beteiligen, um göttlichen Beistand zu erbitten.

Kreisbrandinspektor Günther Wambach sagte, die Freiwillige Feuerwehr sei so wichtig, dass man ihr die ganze Aufmerksamkeit widmen müsse. In der Öffentlichkeit sei vielfach nicht bekannt, dass hier alle Kameraden ehrenamtlich arbeiten und ihre Freizeit opfern. Er anerkannte den guten Ausbildungs-, Ausrüstungs- und Personalstand der Pallinger Wehr und dankte für ihre Arbeit. In Zukunft könne man die Gerätekunde über die Homepage von daheim aus vertiefen. Die Besichtigungen bei den örtlichen Wehren durch die Inspektion finde künftig nur noch als reines Sachgespräch zwischen Feuerwehr, Gemeinde und Inspektion statt. Der KBI erinnerte an die Rauchmelder-Pflicht, sprach die digitale Alarmierung an, sprach über das Lehrgangswesen des  Kreisfeuerwehrverbands, über die Funktion der Frauenbeauftragten. Wambach dankte für die Beteiligung an der Verabschiedung des ausgeschiedenen Kreisbrandrats und wünschte der Feuerwehr Palling ein fröhliches Fest bei gutem Wetter. Bürgermeister Josef Jahner dankte der Feuerwehr für ihre Leistung das ganze Jahr über, für die Beteiligung an Ferienprogramm und Adventmarkt und übernehme mit Freude die Schirmherrschaft für das Fest. Im Übrigen sei das ausgemusterte Fahrzeug in Serbien mit Freude aufgenommen worden. Bis zum Sommer werde man in der Gemeinde vielleicht genaueres sagen können, wie es mit der Renovierung des Feuerwehrhauses aussieht. Pater Ivo Zivkovic sprach zu den Floriansjüngern ein Grußwort, in dem es um die Hilfe untereinander geht. Man dürfe sich der Not der Mitmenschen nicht verschließen, die Freude über gelungene Hilfe gebe ein Glücksgefühl und Zufriedenheit. Er dankte für alle Hilfe der Kameraden, die für Gemeinwesen und kirchliche Belange arbeiten.

Der 1. Vorsitzende Bernhard Jäger rief die Aktionen des Feuerwehrvereins vom vergangenen Jahr in Erinnerung und nannte die Termine für 2018: 17./18. März Bewirtung bei der Gewerbeschau, Frühschoppen am 1. Mai, Feuerwehrfeste in Kammer am 13. Mai und Waging am 10. Juni, 13. Juli, Bieranstich im Festzelt, Marschprobe mit der Blasmusik, Ferienprogramm und Vereinsausflug und vieles mehr.

Hans Gschirr übermittelte der Feuerwehr den Respekt und Dank der Bevölkerung, die ihm bei der Haussammlung aufgetragen wurden. Die Leute haben gern für ihre Feuerwehr gespendet, weil sie wissen, was sie leistet und was sie an ihrer Feuerwehr haben. Hans Gastager dankte der Feuerwehr für die Verkehrsregelung beim Preisschnalzen und für die vorgeschriebene Wache. Er appellierte an die Feuerwehr, sich zahlreich an der Wallfahrt nach Altötting zu beteiligen. Der Feuerwehr-Vorstand Bernhard Jäger sagte zu, dass die Feuerwehrkameraden das Kreuz nach Altötting tragen.

Zusammen mit dem 1. Vorsitzenden Bernhard Jäger und dessen Stellvertreter Alexander Huber nahmen Bürgermeister Josef Jahner, Kreisbrandinspektor Günther Wambach und Kreisbrandmeister Georg Fleischer die Ehrung von langjährigen Kameraden vor.

Für 25 Jahre aktive Dienstzeit wurden geehrt: Stefan Perschl, Christian Waldherr, Thomas Schillinger, Andreas Seehuber
für zehn Jahre: Korbinian Gschirr, Christian Diewald, Andreas Brandl, Matthias Wichtlhuber, Alois Bauer, Albert Buchner.

Foto und Text: Christa Waldherr