Feuerwehr und Dirndlschaft feiern Jubiläen

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus – das betrifft in diesem Jahr ganz besonders die Freiwillige Feuerwehr Palling und die Dirndlschaft Pierling-Weißenkirchen, die im Juli 2018 im Rahmen des Pallinger Volksfestes ihre Jubiläen feiern. Bei der Freiwilligen Feuerwehr schaut man mit Stolz und Dankbarkeit bereits auf 150 Jahre aktive Vereinsgeschichte und Feuerwehrwesen zurück. Und so ist es nun an der Zeit, feierlich das 150jährige Jubiläum  zu begehen.

Bei den Dirndln ist die Rückschau zeitlich nicht ganz so ergiebig, sie können sich noch gut selbst an ihr Gründungsjahr 2008 erinnern, die Gründungsmitglieder leben und erfreuen sich ihrer Jugendlichkeit. Doch wie bei allem Anfang wohnt auch hier ein Zauber inne, denn die Dirndlschaft hat sich vor einigen Jahren friedlich aus dem Burschenverein Pierling-Weißenkirchen gelöst, der übrigens schon über hundert Jahre alt ist, und sich als Verein selbständig gemacht. Dabei ist die Dirndlschaft nicht nur ein Verein zum Feiern und für Fröhlichkeit, sondern sie hat viele soziale Aufgaben im Gemeinde- und Vereinsbereich übernommen.

Bei beiden Vereinen haben sich engagierte Mitglieder zusammengetan und je einen Festausschuss gegründet, der die Vorbereitungen und den Ablauf der Feierlichkeiten regelt. Bei der Freiwilligen Feuerwehr ist Stefan Perschl der Festleiter, unterstützt vom 1. Vorstand, Bernhard Jäger und weiteren 13 Festausschussmitgliedern.

Bei der Dirndlschaft ist Andrea Wolferstetter Festleiterin und zusammen mit der 1. Vorsitzenden Anita Wimmer und weiteren Mitgliedern des Festausschusses der Dirndlschaft verantwortlich für gutes Gelingen.

In enger Zusammenarbeit mit dem TSV Palling als Hauptverantwortlichem des Pallinger Volksfests wurde ein umfangreiches Programm erarbeitet. In groben Umrissen kann schon folgendes verraten werden: Beginn des Volksfests ist am Freitag, 13. Juli, mit Standkonzert, Bierzelteinzug und Tag der Betriebe und Vereine und gleichzeitigem Tag der guten Nachbarschaft. Für diesen Abend ist der TSV Palling verantwortlich.

Für Samstag, 14. Juli, müssen sich alle Beteiligten gut rüsten, denn da kommt die aus Funk und Fernsehen bekannte „Altneihauser Feierwehrkapelln“ aus der Oberpfalz zur Pallinger Feuerwehr und hilft mit, dass es für alle Besucher und Beteiligten ein fröhlicher Abend wird. Es ist der Pallinger Kabarett GbR, bestehend aus der Freiwilligen Feuerwahr Palling und der Dirndlschaft Pierling-Weißenkirchen gelungen, diese Stimmungsmacher ins Pallinger Festzelt zu holen. Der Kartenvorverkauf wird voraussichtlich am Mittwoch, 15. November, bei den bekannten Vorverkaufsstellen in Palling beginnen. Das ist übrigens ein guter Tipp für Weihnachtsgeschenke – Tickets für die „Altneihauser Feierwehrkapelln“, ein einmaliges Weihnachtsgeschenk.

Am 15. Juli findet der Festsonntag der Freiwilligen Feuerwehr Palling statt. Ein Gottesdienst im Freien samt Festzug, soll für einen gelungenen Festtag sorgen, ab Mittag spielt im Festzelt die Band „Ähax“.

Am Montag, 16. Juli, veranstaltet der TSV Palling den bekannten und beliebten Kinder- und Senioren-Nachmittag nach bewährtem Muster wie in den Vorjahren. Abends lockt eine zünftige Bierzeltparty.

Am Freitag, 20. Juli, veranstaltet die Dirndlschaft zu ihrem 10jährigen Vereinsjubiläum ein Wein- und Weißbierfest mit dem bekannten „Postamt-Trio“.

Der Samstag, 21. Juli, gehört wieder komplett dem TSV Palling. Nachmittags findet das schon traditionelle Eselrennen statt. Abends trifft sich alles zur  großen BR1-Disco im Festzelt zum Feiern, Tanzen und Spaß haben mit Musik aus den 70er-, 80er- und 90er-Jahren.

Der große Jubiläumstag der Dirndlschaft findet am Sonntag, 22. Juli, statt, ebenfalls mit Festmesse im Freien und Festzug. Nach Mittag spielt im Festzelt das „Chiemgau-Quintett“.

Foto: FFW Palling
Text: Christa Waldherr