Ferienprogramm 2016

Beim diesjährigen Ferienprogramm, das wie jedes Jahr am letzten Samstag in den Sommerferien stattfand, durften die Kinder die Feuerwehr und ihre Einsatzmittel näher kennen lernen. Dabei wurden ihnen die Geräte in unserem TLF und die komplette Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers gezeigt. An einem C-Hohlstrahlrohr konnten sie die verschiedenen Einstellmöglichkeiten testen und wie sollte es bei knapp 30°C anders kommen, wurde jeder einzelne nassgespritzt.

An einer weiteren Station wurden sie mit dem Hubsteiger in die Höhe gefahren und konnten Palling aus einer neuen Perspektive betrachten. Jeder von ihnen durfte sich in die Schleifkorbtrage legen und in Teamarbeit gesichert aufgestellt werden.

Mit dem LF8 durften die Kinder im Gemeindegebiet spazieren fahren und auch das Matinshorn wurde ausprobiert.

Ein Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Trostberg, von der wir jedes Jahr das Löschhaus bekommen, bei der es die Treffsicherheit mit der Kübelspritze zu beweisen gilt.

Nach einer stärkenden Brotzeit wurde ein Palettenhaus angezündet und jeder der Kinder durfte am Stahlrohr das Feuer löschen. Währenddessen konnten ein paar Feuerwehrler das Hydroschild aufbauen, das schnell zum Highlight des ganzen Tages wurde. Getrocknet wurde sich anschließend am Feuer und dem Typhongebläse.