Ausbildungsabend 23.04.2018

Am Montagabend, den 23.04.2018 beübten wir zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Freutsmoos das Verlegen einer langen Schlauchleitung zu einem allein gelegenen Anwesen.

Angenommen wurde eine vermisste Person in einer brennenden Garage, in der sich auch ein Tank mit Heizöl befand. Bei der Ankunft des ersten Fahrzeugs quoll der Rauch bereits dicht aus der Garage und der Angriffstrupp musste diese unter Atemschutz mit Hilfe der Wärmebildkamera absuchen. Die vermisste Person wurde nach wenigen Minuten gerettet und den Sanitätern übergeben.

Anschließend wurde der Brand gelöscht und der Tank gekühlt. Um die enormen Wassermengen, die zur Kühlung eines Tanks benötigt werden, bereitstellen zu können, musste aus dem benachbarten Ort eine ca. 700 Meter lange Schlauchleitung verlegt und Zwischenpumpen gesetzt werden. In diesem Zusammenhang wurde auch die Fördermenge der Leitung und des Hydranten im Nachbarort überprüft und mit maximalem Ausgangsdruck gelöscht.

Die Einsatzleitung leitete die Übung mit Hilfe der neu erstellten Ortschaftspläne unseres Kameraden. Sie zeichnete eine Lagekarte und teilte die Einsatzstelle in verschiedene Einsatzabschnitte mit eigens dafür vorgesehenen Funkgruppen sowohl im DMO- als auch im TMO- Betrieb ein.

Unter den Augen des zuständigen Kreisbrandmeisters für das Land 3-1, Georg Fleischer, arbeiteten die beiden Wehren Hand in Hand und meisterten die Übung mit Erfolg. Bei der anschließenden Nachbesprechung lobte der KBM die Arbeit und das Vorgehen der gesamten Mannschaft.

Fotos: FFW Palling