Jugendübung in Taching am See

Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren aus Taching, Tengling, Tettenhausen, Palling und Freutsmoos

Am Dienstag, den 27.06.2017 wurden um kurz nach 19 Uhr die Jugendfeuerwehren aus Taching, Tengling, Tettenhausen, Palling und Freutsmoos zum Brand eines Hackschnitzelbunkers mit einer vermissten Person nach Moosmühle, Gemeinde Taching, gerufen.
Die ersteintreffende Tachinger Jugendfeuerwehr begann sofort mit dem Aufbau eines Löschangriffes, zapfte dazu einen Oberflurhydranten an und machte sich auf die Suche nach der vermissten Person, die jedoch relativ schnell gefunden war.
Mit der Wasserentnahme aus dem nahegelegenen Bach mithilfe der Tragkraftspritze war die Jugendfeuerwehr Tengling beschäftigt. Eine lange Schlauchleitung von der Tragkraftspritze bis zum Brandobjekt legten die Tettenhausener Jugendlichen, die dann auch noch bei der Brandbekämpfung mithalfen. Die Abschirmung des angrenzenden Wohnhauses übernahm die Pallinger Jugendfeuerwehr mithilfe eines Unterflurhydranten. Bei dieser Leitung wurde eine Schlauchbrücke aufgebaut, weil der Schlauch quer über eine Zufahrtsstraße verlief. Für die Jugendfeuerwehr Freutsmoos wurde dann ebenfalls die Brandbekämpfung zur Aufgabe, um mit zwei C-Rohren auf der Ostseite zu „löschen“.
Anschließend gab es bei einer kurzen Übungsnachbesprechung für alle eine verdiente Brotzeit. Kreisbrandmeister Georg Fleischer und Jugendfachberaterin Martina Seehuber, welche die Übung aufmerksam verfolgten, lobten die Ausbildung in den einzelnen Feuerwehren und betonten die Wichtigkeit solcher Gemeinschaftsübungen. Auch Tachings Bürgermeisterin Ursula Haas, welche ebenfalls vor Ort war, bedankte sich bei den Jugendlichen für ihre Bereitschaft, sich für die Feuerwehr zu engagieren und appellierte an die Jugendlichen, auch weiterhin bei der Feuerwehr zu bleiben.
Insgesamt eine gelungene Gemeinschaftsübung, bei der die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren eindrucksvoll zu sehen war.

Fotos und Text: FFW Taching am See