Gemeinde Palling spendet altes TLF 16/25

Palling (cw). Die Gemeinde Palling hat das ausgemusterte Feuerwehrfahrzeug TLF 16/25 an die Berufsfeuerwehr in Odzaci in Serbien gespendet. Nachdem die Gemeinde Palling seit Dezember letzten Jahres im Besitz eines neuen Feuerwehrfahrzeugs ist und das Vorgänger-Fahrzeug ausgemustert wurde, hatte sich Kreisbrandrat Hans Gnadl mit einem Schreiben an die Gemeinde Palling gewandt mit der Bitte, ob man das TLF 16/25 nach Serbien spenden könnte. Es handelt sich dabei um ein Tanklöschfahrzeug Magirus Iveco mit einem Tank für  2400 Liter Fassungsvermögen und einer Pumpleistung von 1600 Liter pro Minute. Das Fahrzeug Baujahr 1991 wurde damals durch die Gemeinde Palling für die Feuerwehr neu gekauft. Man könne damit jetzt die Heimatregion Odzaci in Serbien, wo Hans Lauber aus Pertenstein einst geboren ist, beim Brandschutz enorm unterstützen. Hans Lauber liege seine Geburtsstadt immer noch sehr am Herzen und weiß um die dortigen Verhältnisse. Sowohl Hans Gnadl und Hans Lauber wissen, dass dort ein Tanklöschfahrzeug dringend gebraucht werde, weil die Wasserversorgung im Vergleich zum Standard hierzulande weit hinterher hinkt. Es wurden bereits sieben ausgemusterte Feuerwehrfahrzeuge aus dem Landkreis Traunstein dort hin gespendet, das erste aus Grabenstätt bereits vor sieben Jahren, dem Feuerwehreinsatz-Fahrzeuge aus den Gemeinden Nußdorf, Holzhausen bei Bergen,  Bergen, Erlstätt und Rabenden sowie vom Kreisfeuerwehrverband Traunstein folgten.

Die Gemeinde Palling hat also beschlossen, das nicht mehr benötigte Einsatz-Fahrzeug für die Region Odzaci zu überlassen und so ging es nun recht schnell: Hans Gnadl und Hans Lauber kamen am Donnerstag Abend in das Feuerwehrgerätehaus nach Palling, begleitet von Goran Djordjevic, der in der Region Odzaci die Funktion wie ein Kreisbrandrat hat und damit vierzehn Feuerwehren befehligt. Begleitet wurde Goran von zwei weiteren Männern aus Odzaci. Bei der Gelegenheit zeigte Hans Lauber übrigens ein Foto von der letzten Fahrzeugübergabe im Oktober 2016. Das Fahrzeug TLF 16/25 wurde noch vollgepackt mit entbehrlichen Ausrüstungsgegenständen und allerlei Spendenmaterial für die genannte Region in Serbien und den entsprechenden Glückwünschen.

Josef Jahner als 1. Bürgermeister der Gemeinde Palling als Sachaufwandsträger für die Feuerwehr und Martin Krautenbacher als 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Palling übergaben im Beisein von Kreisbrandrat Hans Gnadl und Hans Lauber das Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 vertrauensvoll in die Hände von Goran Djordjevic. Dieser bedankte sich bei der Gemeinde Palling für die großzügige Überlassung und Spende des Fahrzeugs. Die Kameraden aus Palling zeigten dem neuen Besitzer noch die wichtigsten technischen Funktionen des Einsatzfahrzeugs. Bei der Aktion waren auch der 2. Kommandant Martin Brandl, sowie weitere Mann von der Freiwilligen Feuerwehr Palling und von der Gemeindeverwaltung mit dabei. Goran Djordjevic und seine Begleiter haben einen Weg von 800 Kilometer vor sich, bis sie den Bestimmungsort Odzaci erreichen. Dorthin begleiten sie die Glückwünsche der Freiwilligen Feuerwehr und der Gemeinde Palling. Es ist davon auszugehen, dass sich noch weitere persönliche Kontakte zwischen Palling und Odzaci ergeben.

Foto und Text: Christa Waldherr