Hochleistungspumpen für den Katastrophenschutz

Der Landkreis Traunstein beschaffte 2021 in Abstimmung mit dem Kreisfeuerwehrverband Traunstein vier Hochleistungspumpen des Herstellers Netsch aus Waldkraiburg, die jeweils eine Förderleistung von 15000 Liter pro Minute haben. Die Pumpen dienen zum Fördern von Wasser, das zuletzt immer öfter über die Ufer von Seen, Bächen und Flüssen getreten ist.

Die Pumpe 4 wird hierbei von einer Fachgruppe der Feuerwehr Palling und den Wehren aus Kirchanschöring und Hart betreut. Die Feuerwehr Palling stellt in dem sogenannten Pumpenzug den GW-L2 als Logistikfahrzeug zur Verfügung. Zum Einsatz kamen die Pumpen bereits beim letzten Hochwasser in Tittmoning, Traunstein und Inzell.

Ebenfalls nicht ausgeschlossen war es, dass die Pumpen zur Unterstützung in das schwer von Hochwasser getroffene Gebiet rund um Ahrweiler ausrückten.

Fotos: KFV Traunstein