Einsatzarchiv

2014

Heißer Heustock

Am 14.06.2014 wurden wir zu einem B2 – Heustock nach Baumham/Freutsmoos alarmiert, der eine Temperatur von ca. 85°C erreichte. Wir konnten die Temperatur mit dem Heuwehrgerät auf 60°C senken und diesen anschließend abtragen. Aus Sicherheitsgründen wurde eine ca. 1000 Meter lange Schlauchleitung von Kamping nach Baumham gelegt. Mehrere Atemschutztrupps standen zur Brandbekämpfung bereit.

Fotos: FFW Palling


B4 – Bauernhof

Zu einem Vollbrand eines Bauernhofgebäudes wurden wir am späten Abend des 14.05.2014 nach Taching am See alarmiert. Der Feuerschein am Himmel war schon kurz nach Palling sichtbar. Wir begannen sofort mit den Löschmaßnahmen und konnten ein Übergreifen der Flammen auf das bewohnte Nebengebäude verhindern. Mit der TRB wurde der Stallbrand von oben bekämpft. Mehrere Atemschutztrupps wurden an der Atemschutzsammelstelle bereitgestellt. Nach dem Brand unterstützten wir die FW Taching bei den Aufräumarbeiten an der Einsatzstelle. Einsatzdauer war ca. 15 Stunden.

Fotos: FDL-News, FFW Palling


2013

VU – Person eingeklemmt

Am Abend des 13.11.2013 passierte ein Verkehrsunfall auf der TS26 im Gemeindebreich von Taching am See, bei dem zwei junge Frauen zum Teil schwer verletzt wurden. Wir unterstützten die Kameraden aus Taching und Tengling bei der Befreiung der eingeklemmten Person.

Fotos: FDL-News


B3 – Zimmerbrand

Ein defekter Kühlschrank war der Grund für einen Zimmerbrand am 22.09.2013 am Ortsrand von Palling. Der Brand wurde schnell und mit wenig Wasser gelöscht. Zusammen mit den Kameraden aus Lindach und Traunreut wurde dieser Einsatz unter schwerem Atemschutz abgewickelt. Im Anschluss wurde das Haus mit dem Drucklüfter vom Rauch befreit.

Fotos: FDL-News


THL 2 – VU Personen eingeklemmt

An der Geiselfinger Kreuzung im Freutsmooser Einsatzgebiet ist am 11.09.2013 ein Traktor umgekippt. Dabei wurden drei Personen in der Kabine eingeklemmt und verletzt.
Ein Großaufgebot der Wehren aus Freutsmoos, Palling, Tyrlaching, Feichten, Trostberg und Traunreut, sowie das BRK und der Rettungshubschrauber Christoph 14 war vor Ort.

Fotos: FDL-News


THL – Unwetter

Am 02.06.2013 wurden wir von der Feuerwehr Stein an der Traun zur Unterstützung bei einem Hochwassereinsatz in Hörpolding angefordert. Dort ist der Mühlbach übergelaufen und hat eine ganze Siedlung geflutet. Mehrere Keller wurden mit der TS8 und Tauchpumpen ausgepumpt. Um das viele Wasser zu beseitigen wurden wir im Schichtbetrieb eingesetzt.
Im Einsatz waren die Wehren aus Stein an der Traun, Traunreut, Werksfeuerwehr Bosch Siemens, Ising, Palling und das THW Traunreut.

Fotos: FFW Palling


VU 1

Zu einer der unfallträchtigsten Stellen im Gemeindegebiet wurden wir am 12.01.2013 alarmiert. Auf der Kreisstraßenkuppel der TS 26 bei Stetten am Holz geriet ein PKW bei Eisglätte auf die Gegenfahrbahn, stieß mit einem entgegenkommenden PKW frontal zusammen und prallte anschließend mit der Beifahrerseite gegen mehrere Bäume. Bei dem Unfall wurden drei Personen verletzt.

Fotos: FDL-News


VU – Person eingeklemmt

Ein schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person ereignete sich am 12.01.2013 in den Morgenstunden auf dem kurvigen Teilstück der TS 42 zwischen Kamping und Geiselfing. Eine Reisegruppe war gerade auf dem Weg in ein Skigebiet, als ihnen ein Opel auf schneeglatter Fahrbahn entgegen kam und frontal in den Reisebus prallte. Der Fahrer des Opels wurde bei dem Unfall schwer verletzt und im Fahrzeug eingeklemmt. Wir befreiten den Verletzten mit schwerem hydraulischem Gerät ehe er vom Hubschrauber Christoph 14 in ein Krankenhaus geflogen wurde.

Fotos: FFW Palling


2012

B4 – Brand Wohnhaus

Am 23.07.2012 wurden wir zu einem Wohnhausbrand nach Altenmarkt an der Alz alarmiert. Die Löscharbeiten gestallteten sich schwierig, sodass mit den Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr zur Löschwasserversorgung  eingerichtet wurde. Zusätzlich stellten wir Atemschutztrupps für den Innen- und Außenangriff zur Verfügung. Die vielbefahrene Ortschaft musst für den gesamten Verkehr gesperrt und weiträumig umgeleitet werden.
Das Gebäude wurde bei dem Brand vollkkommen zerstört.

Fotos: FFW Palling


THL – Unwetter

Schmelzwasser war der Auslöser eines Einsatzes am 24.02.2012. Durch eine Eisschicht auf einer Wiese konnte das Wasser nicht abfließen. Das Wasser floss in den Garten eines Anwesens und anschließend bei einem Lichtschacht in den Keller. Wir pumpten den Keller und das Oberflächenwasser mit mehreren Pumpen ab und halfen beim Ausräumen des Kellers.

Fotos: FFW Palling


2011

VU – Person eingeklemmt

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am 08.12.2011 im kurvenreichen Bereich der TS 42 zwischen Kamping und Geiselfing, bei dem zwei Personen zum Teil schwerst verletzt wurden. Zur Rettung der Verletzten wurden drei hydraulische Rettungssätze eingesetzt.
Im Einsatz waren die Wehren aus Freutsmoos, Palling und Traunreut.

Fotos: FDL-News


THL – Unwetter / VU TLF

Das eigentliche Einsatzstichwort lautete THL – Unwetter, doch auf dem Weg zum Einsatzort verunglückte unser TLF. In Talham im Gemeindebreich von Palling lief am 10.07.2011 ein Keller voll mit Wasser. Auf der schmalen Straße nach Talham kam das TLF von der Straße ab und sank mit dem rechten Vorderrad, im vom Regen aufgeweichten Panket, ein. Der LKW stürzte die ca. 1,5 Meter tiefe Böschung hinab und blieb auf der Beifahrerseite liegen. Glücklicherweiße wurde keiner der Insaßen verletzt und konnten sich selbst befreien.
Verwunderlich: Nicht einmal der Spiegel der Beifahrerseite ging zu bruch.

Fotos: FDL-News


VU – Person eingeklemmt

In den Morgenstunden des 27.06.2011 wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße in Richtung Trostberg alarmiert. Bei Eintreffen am Unfallort konnten wir die verletzte Person ohne Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreien und dem Rettungsdienst übergeben. Anschließend reinigten wir die Straße und regelten den Verkehr.
Die Feuerwehr aus Traunreut musste nicht mehr eingreifen.


B3 – Garagenbrand

Ein Garagenbrand wurde am 15.02.2011 gemeldet. In einem Hackschnitzelbunker kam es vermutlich durch einen Defekt an der Förderschnecke zu einem Schwelbrand. Wir löschten den Brand, kontrollierten den Heizungsraum und räumten den Bunker aus. Im Anschluss wurde noch einmal alles mit der Wärmebildkamera überprüft.
Im Einsatz waren die Wehren aus Palling und Traunreut.

Fotos: FDL-News


2010

Brand Einsatz

Ein Heustock der eine Temperatur von nahe zu 100 Grad hatte musste von uns und den umliegenden Feuerwehren abgetragen werden. Durch den erfolgreichen Einsatz konnte somit ein Großbrand verhindert werden.
Anfänglich versuchten wir mit zwei Heuwehrgeräten den überhitzten Heustock zu kühlen wobei der Erfolg nur mäßig war. Somit war klar das der Heustock komplett entfernt werden musste. Dazu wurden jede Menge Atemschutzträger benötigt.
Im Einsatz waren die Wehren aus Palling, Freutsmoos, Pierling, Lindach, Feichten, Stein an der Traun, Altenmarkt, Heiligkreuz, Trostberg und Traunreut.

Fotos: FFW Palling