Einsatz Nr. 23, 2020

Zu einem umgestürzten LKW wurden wir am 03.03.2020 gegen 11:30 Uhr mit dem Stichwort „ABC Kraftstoff“ – auslaufende Betriebsstoffe auf die St 2093 höhe Holzbrunn alarmiert. Die Polizei und das Abschleppunternehmen waren zu diesem Zeitpunkt schon vor Ort. Da direkt über dem LKW eine oberirdische Telefonleitung verlief konnte sich der Bergekran nicht positionieren, daher montierten wir diese mit der HRB ab. Zur Unterstützung wurde ein Bagger eines Ortsansässigen Fuhrunternehmens geordert, der den mit Granit geladenen Auflieger leerte, das kontaminierte Erdreich abtrug und anschließend mit frischer Erde auffüllte. Der Fahrer des LKW wurde bei dem Unfall glücklicherweise nicht verletzt.

• Straße sperren
  • Brandschutz sicherstellen
  • Telefonleitung abmontieren
  • ausgelaufene Betriebsstoffe auffangen und binden
  • finales reinigen der Straße
  • Kommunikation zu Polizei, Leitstelle und Landratsamt

Im Einsatz waren wir für ca. 6 Stunden mit dem kompletten Zug und 20 Mann, sowie die ebenfalls alarmierte Wehr aus Tengling, die Polizei, das Wasserwirtschaftsamt, ein Abschlepp- und ein Fuhrunternehmen.

Bilder: FFW Palling, Chiemgau24