Einsätze Nr. 12 – 22, 2020

Zahlreiche umgestürzte Bäume forderten uns in der Nacht vom 27.02.2020 auf den 28.02.2020 im gesamten Zuständigkeitsbereich der FFW Palling. Sturmtief Bianca fegte über die gesamte Region und so wurde vorausschauend von der Leitstelle mit dem Stichwort „THL Unwetter“ alarmiert.

Nur kurze Zeit nach dem offiziellen Ende unserer Jahreshauptversammlung beim Michlwirt wurden wir zum ersten umgestürzten Baum auf die Verbindungsstraße von Brünning nach Mollstätten alarmiert. Ab diesem Zeitpunkt wurden fast im Minutentakt neue Alarme der Integrierten Leitstelle in Traunstein gesendet oder durch uns auf Anfahrt zur Einsatzstelle festgestellt. Wir beseitigten die angefallenen Bäume oder sperrten die Straßen komplett, da es zu gefährlich war den Wald zu betreten.

Erneut wurden wir zu einem Verkehrsunfall gerufen, bei dem ein PKW in einen umstürzenden Baum krachte. Die Fahrzeuginsassen wurden von uns bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut, der Baum beseitigt und die Straße gesperrt, bis das verunfallte Fahrzeug auf dem Abschlepper verladen war.

Als wir gegen 2 Uhr morgens die Bereitschaft am Gerätehaus auflösen wollten, wurde erneut alarmiert und so rückten wir zur nächsten Einsatzstelle aus. Gegen 4 Uhr wurde diese dann wirklich aufgelöst, doch nur kurze Zeit später ging der Piepser erneut und wir rückten zu unserem letzten Einsatz in dieser Nacht an den Baumhamer Berg aus.

Insgesamt wurden in dieser Nacht elf Einsätze mit Bäumen über Fahrbahnen und ein Verkehrsunfall abgearbeitet. Wir waren mit ca. 30 Mann, dem HLF 20, dem GW-L2, dem MZF und dem Bauhoftraktor für ca. 6 Stunden im Einsatz.