Einsatzübung in der Pallinger Grundschule

„Wir sind Ehrenamt!“ Unter diesem Motto stand die diesjährige Feuerwehr Aktionswoche vom 21.09. bis 29.09.2019 des Landesfeuerwehrverband Bayern e.V. Aber nicht nur die Feuerwehren in Bayern waren in dieser Woche sehr aktiv in der Öffentlichkeitsarbeit, auch in Schulen und Kindergärten wurde in dieser Woche vermehrt auf das Thema Feuer und und das Verhalten bei Notfällen eingegangen. So wurde in der anschließenden Woche der Brückentag der Pallinger Feuerwehrler genutzt und am 04.10. eine Einsatzübung in der Grundschule organisiert.

Pünktlich um 8:30 Uhr heulte der Feueralarm in der Schule und die Kinder machten sich in Begleitung der jeweiligen Klassenlehrerinnen auf den Weg zum Sammelpunkt auf dem Hartplatz. Einer Klasse war jedoch der Fluchtweg versperrt und so mussten sie in Begleitung von Atemschutzträgern, die sich durch das Gebäude Zutritt zum Klassenzimmer verschafften, mit der Hubrettungsbühne über ein Fenster „gerettet“ werden. Die Übung verlief reibungslos und schon nach wenigen Minuten waren alle Schüler befreit und konnten im Anschluss den Unterricht in ihren Klassenzimmern fortführen.

Fotos: FFW Palling