Einsatz Nr. 39, 2018

Zu einer Auslösung der Brandmeldeanlage im Kreisaltenheim in Palling wurden wir am Freitagnachmittag, den 26.10.2018 um 14:45 Uhr alarmiert. Die Leitstelle erhöhte die Alarmstufe nach einem Telefonat mit der Heimleitung, noch vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, auf einen B5, da eine Evakuierung der Heimbewohner nicht ausgeschlossen werden konnte. Nach der ersten Erkundung konnte allerdings schon Entwarnung gegeben werden, da das Feuer, das in einer Teeküche ausgebrochen war, bereits von Mitarbeitern des Heimes mit Feuerlöschern gelöscht wurde. Ein Großteil der alarmierten Wehren konnten somit wieder in ihre Gerätehäuser einrücken, lediglich die Kameraden der Freutsmooser und Traunreuter Wehren verblieben noch an der Einsatzstelle.

• Brandraum und Flure belüften
  • Nebenräume unter Atemschutz absuchen
  • Messung der Schadstoffbelastung durchführen

Im Einsatz waren wir mit dem kompletten Zug, sowie die Wehren aus Freutsmoos, Traunreut, Trostberg, Pierling, Lindach, Tengling, die UG-OEL aus Traunstein, der KBR Land 1, der KBI Land 5, der KBM Land 1-2 Atemschutz, der KBM Land 3-1, ein THW Fachberater und ein Einsatzleiter Rettungsdienst mit 15 Fahrzeugen des Rettungsdienstes.

Fotos: Suedost-News