Einsatz Nr. 21, 2017

Am 05.08.2017 wurden wir gegen 22:30 Uhr zu einem B2, Brand eines Holzstapels in der Tyrlachingerstraße in Palling alarmiert. Bei Ankunft am Einsatzort stand dieser bereits lichterloh in Flammen. Mit zwei B- und vier C-Strahlrohren und dem Werfer auf der TRB bekämpften wir die Flammen unter Atemschutz und konnten eine Ausbreitung auf einen anliegenden Stapel verhindern. Nach kurzer Zeit bemerkte ein Zimmereiinhaber, dass auf dem Dach seines Spähnebunkers Funkenflug erkennbar ist, daraufhin wurde sofort auf einen B4 erhöht. Es stellte sich heraus, dass Spähnereste auf dem Dach in Brand geraten waren. Durch eine Kontrolle des Siloinneren konnte hier schnell Entwarnung gegeben werden. Der abgelöschte Holzhaufen wurde durch einen Bagger abgetragen, um an mögliche Glutnester heranzukommen.

Arbeitsauftrag

• Einsatzleitung
  • Brand löschen
  • Wasserversorgungen herstellen
  • Glutnest bei Zimmerei ablöschen

Im Einsatz waren wir mit dem HLF20, LF8, MZF, TRB und 37 Mann. Ebenfalls vor Ort waren die Wehren aus Freutsmoos, Traunreut, Trostberg, Lindach und die UG ÖEL aus Traunstein, sowie der KBR, KBI Land 3, KBM Land 3-1, Fachberater Atemschutz, Einsatzleiter Rettungsdienst, BRK und die Polizei.

Fotos: Suedost-News