Übung im alten Pettinger Schulhaus

Von der Inspektion wurden für den Land 3 – Bereich mehrere Übungen im alten Pettinger Schulhaus organisiert, bei der immer 7 – 8 Feuerwehren gemeinsam üben konnten.

Das Schulhaus wurde abgerissen, darum bot sich die Möglichkeit, mit Atemschutz und Wasser am Strahlrohr in das durch eine Nebelmaschine verrauchte Gebäude vorzudringen um vermisste Personen aufzufinden und den „Brandherd“ zu lokalisieren und zu löschen.
Zusätzlich war es eine gute Möglichkeit den neuen Digitalfunk und das Konzept mit der Aufteilung der Abschnitte in mehrer Funkgruppen zu beüben und zu testen.

Wir übernahmen dabei die Abschnittsleitung Süd und betreuten die Tachinger Wehr die den Innenangriff vornahm.

Beteiligt waren die Feuerwehren aus Kay, Taching, Tengling, Otting, Freutsmoos, Tettenhausen und Palling.

Ein Dank gilt der Inspektion und der Gemeinde Petting für das Ermöglichen einer nicht alltäglichen Übung.