Seilwindenschulung bei der Feuerwehr

Am 14.09.2019 wurde bei der Pallinger Feuerwehr ein Übungssamstag zum Thema Seilwinde und Mehrzweckzug abgehalten.
Hierfür konnten zwei erfahrene Ausbilder der staatlichen Feuerwehrschule engagiert werden.

Zu Beginn wurden die grundlegenden Einsatzgrundsätze beim Arbeiten mit Zug- und Anschlagmitteln wiederholt und die Bedienung der neuen Seilwinde vertieft.

Im zweiten Teil wurde dann das zuvor Erlernte in einer praktischen Übung angewandt. Dabei wurde an einem privat zur Verfügung gestellten Schrottfahrzeug eine Methode zur „Schnellen Rettung“ mit Hilfe der Seilwinde geübt. Diese Art der Rettung kommt zum Einsatz, wenn ein verunfalltes Fahrzeug durch den Aufprall stark deformiert wurde und der Patient sehr schnell und zugleich schonend gerettet werden muss.

Zum Abschluss dankten alle Teilnehmer den sehr gut vorbereiteten Ausbildern und waren sich einig, dass es ein äußerst lehrreicher Übungstag war und die neue Seilwinde im Ernstfall nun sicher eingesetzt werden kann.

Interesse in eigener Sache:

Zum Üben verschiedener Rettungstechniken werden immer wieder Schrottfahrzeuge benötigt. Sollten Sie also ein Fahrzeug haben, welches Sie der Feuerwehr zum Üben überlassen wollen, sprechen Sie uns einfach an.

Fotos: FFW Palling