Schwimmsauger an Feuerwehr gespendet

Hinsichtlich einer Sachspende zur Aktion „Ehrenamt“, initiiert durch die Versicherungskammer Bayern an die Freiwillige Feuerwehr Palling, versammelten sich Ende Februar (von links nach rechts) die zwei Kommandanten Martin Brandl und Martin Krautenbacher, sowie die Vertreter der Versicherungskammer Bayern Bernd Röder – Teamleiter Versicherung Trostberg-Traunreut, Tobias Kannt – Versicherungsbereichsleiter Geschäftsstelle Palling, sowie Enrico Borrmann – Versicherungsspezialist in der Geschäftsstelle Palling, am Pallinger Feuerwehrgerätehaus.

Die beiden Kommandanten staunten nicht schlecht, als der sogenannte „Schwimmsauger“ aus seiner Verpackung geholt wurde, da dieser schon längere Zeit auf der Wunschliste stand. Der Schwimmsauger ermöglicht die Wasserentnahme auch aus flachen Gewässern, da er im Gegensatz zum herkömmlichen Saugkorb eine Wasserhöhe von nur etwa 5 cm, anstatt etwa 30 cm benötigt. Ein Aufstauen in wenig wasserführenden Bächen ist damit nicht mehr nötig und es kann schneller ein Löschangriff aufgebaut werden.

Martin Krautenbacher, 1. Kommandant, bedankte sich im Namen der ganzen Feuerwehr und hofft dennoch, dass er nicht oft benötigt wird.

Foto: FFW Palling