Leistungsprüfung – Die Gruppe im Löscheinsatz

Nach mehreren Übungsabenden legte eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Palling Mitte Oktober die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“  Variante III, mit Bravour ab. Unter den strengen Augen der Schiedsrichter Florian Reiter, Max Bogner und Georg Fleischer (KBM Land 3-1) musste dabei ein Löschaufbau mit 2 Strahlrohren und Atemschutz vorgenommen werden. Zu Beginn der Prüfung mussten der Gruppenführer und der Maschinist Testfragen beantworten, die drei Trupps führten verschiedene Knoten und Stiche vor und legten gemäß der zu erreichenden Schwierigkeitsstufe verschiedene Zusatzaufgaben ab. Anschließend musste der Wasser- und Schlauchtrupp, zusammen mit dem Maschinisten, eine Saugleitung kuppeln und eine Trockensaugprobe durchführen. Bei der anschließenden Verleihung der Abzeichen lobten die Schiedsrichter den guten Ausbildungsstand und die gute Kameradschaft, die sich an den verschiedenen Schwierigkeitsstufen deutlich macht. Folgende Stufen wurden abgelegt, Stufe 1: Alexander Huber, Andreas Brandl, Korbinian Gschirr, Magdalena Gschirr, Wolfgang Brandl; Stufe 2: Martin Brandl; Stufe 4: Robert Thaler; Stufe 5: Stefan Kurz; Stufe 6: Andreas Schneider.

Die Leistungsprüfungen dürfen jeweils im Zweijahresrythmus abgelegt werden.

Foto: FFW Palling