Großübung B4

Die Freiwillige Feuerwehr Palling war in diesem Jahr Ausrichter einer Großübung mit dem Stichwort „B4 – Brand Landwirtschaftliches Anwesen“ in Oberroidham, Ortsteil Halböd. Angenommen wurde ein Werkstattbrand, zwei vermisste Personen und eine mögliche Brandausbreitung auf das Wohnhaus und die Stallung. Nach der ersten Lageerkundung wurden die Kameraden aus Freutsmoos mit der Personenrettung, der Brandbekämpfung auf der Ostseite und der Abschnittsleitung Ost beauftragt. Sie wurden dabei mit dem Pallinger Hubsteiger und dem HLF20 unterstützt, das wiederum von der Tachinger Wehr mit einer ca. 500 Meter langen Schlauchleitung aus Oberroidham versorgt wurde. Die Feuerwehr Traunreut wurde mit einer ca. 1600 Meter langen Schlauchleitung, der Abschnittsleitung des Abschnittes West und der Brandbekämpfung in diesem beauftragt. Unterstützt wurden sie dabei von den Wehren aus Tengling und Kay. Die Feuerwehr Törring übernahm die Abschnittsleitung Atemschutz und baute eine Atemschutzsammelstelle auf. Zudem unterstützten sie zusätzlich die Brandbekämpfung im Innenhof des Anwesens. Ebenfalls vor Ort waren die UG ÖEL, der KBI Land 3, KBM Land 3-1, KBM Land 3-2, und die Beobachter der FFW Nirnharting.

Nach dem Aufräumen gab es noch eine Brotzeit, die von der Gemeinde Palling spendiert wurde. Herzlichen Dank dafür von allen Kameraden.

Fotos: FFW Taching am See