Besuch bei Christoph 14

Im Rahmen des jährlichen Lehrausfluges, der standesgemäß an einem Montagabend im Winter durchgeführt wird, besuchten wir mit der ersten Gruppe im November und der zweiten Gruppe im März den in Traunstein stationierten Rettungshubschrauber Christoph 14.

Ein an diesem Tag diensthabender Rettungssanitäter zeigte uns den modernisierten Hangar auf dem Traunsteiner Krankenhaus, erklärte uns die Maschine, gab uns einen Einblick in die Einsatzzahlen, das Einsatzgebiet und die Flugzeiten, gerechnet vom Sonnenaufgang bis zum Untergang.

Ein sehr interessanter Ausflug, bei dem alle verwundert waren, wie sehr das Team um den Helikopter durch Ausbildungen, Schulungen, Fitness und Berechnungen (z.B. wie viel Kerosin für den nächsten Einsatz getankt werden darf, um nicht zu schwer zu werden) gefordert wird.

Ein Dank gilt dem BRK, das uns den Besuch ermöglichte und dem 1. Kommandanten, der jedes Jahr ein neues interessantes Ziel aussucht.

Nähere Informationen zum Rettungshubschrauber Christoph 14 auf dessen Internetseite