Ausbildungsabend 26.02.2018

In der wöchentlichen Montagsübung wurde am 26.02.2018 der Spungretter und die 3-teilige Schiebeleiter erklärt. In diesem Zusammenhang wurden diese auch aufgebaut und geprüft.

Der Sprungretter SP16, der zur schnellen Menschenrettung oder zur Sicherung absturtsgefährdeter Personen benötigt wird, ist nach ca. einer Minute einsatzbereit aufgebaut und darf bis zu einer Höhe von 16 Metern eingesetzt werden. Die „Landefläche“ beträgt 3,5 x 3,5 Meter und ist ca. 1,7 Meter hoch. Gefüllt wird dieser mit einer üblichen Pressluftflasche, wie sie auch im Atemschutz- oder Hebekisseneinsatz eingesetzt wird.

Die 3-teilige Schiebeleiter gehört wie der Sprungretter zur Norm-Beladung des HLF 20. Eingefahren ist diese 5,6 Meter lang, komplett ausgefahren 14 Meter. Durch einen Neigungswinkel von 65% – 75% ist daher eine Rettungshöhe von ca. 12 Metern möglich, was je nach Gebäude dem dritten oder vierten Obergeschoss entspricht. Zum Aufbau sind insgesamt 5 Personen notwendig. Sie dient zur Menschen- oder Tierrettung, aber auch als zweiter, bzw. dritter Fluchtweg für den Angriffstrupp, der sich in einem brennenden Gebäude befindet und den ursprünglichen Rückweg nicht antreten kann, da dieser durch Feuer oder umgestürzte Balken, etc. versperrt wurde.

Fotos: FFW Palling