Feuerlöschertraining der Feuerwehr Palling

Die Freiwillige Feuerwehr Palling organisierte für die Frauen aus dem Gemeindegebiet einen Kurs zum richtigen Umgang und der richtigen Technik mit Handfeuerlöschern. Hierfür wurde bereits im Mai ein entsprechender Anmeldehinweis in der Tageszeitung sowie in der örtlichen Presse veröffentlicht.
Am Samstag, den 29.07.2017, trafen sich hierzu 19 interessierte Frauen, denen zu Beginn des Kurses in einer kurzen Theorieeinheit die wichtigsten Informationen zum Thema Feuerlöscher erläutert wurden. Anschließend wurde dies in die Praxis umgesetzt.
Die Frauen hatten die Möglichkeit mit Wasser-, Schaum und Pulverlöschern ein echtes Feuer zu löschen. Eindrucksvoll wurden noch die Gefahren und Auswirkungen einer explodierenden Spraydose und die Reaktion von brennendem Fett bei einem Löschversuch mit Wasser, das in einer Fettbrandexplosion endete, demonstriert.

Am Ende dieser rund zweistündiger Veranstaltung waren alle Teilnehmerinnen froh einmal die Möglichkeit gehabt zu haben, mit einerm Feuerlöscher zu üben und auf den Ernstfall, der hoffentlich nie eintritt, vorbereitet zu sein.

Fotos: FFW Palling